Außenkurve des Rheins im Stadtgebiet von Bonn, 2010
- Kanal "SicherRudern" auf Youtube www.youtube.com/SicherRudern Veranschaulicht Aussagen dieser Website und bietet zusätzliche Beispiele.
- US Rowing www.usrowing.org --> Link "Domestic Rowing" --> Link "Coaches" Auf dieser Seite wird eine ganze Reihe von Lehrvideos angeboten, seit dem 22.06.12 auch die DVD "Safety with German Voiceover" als Download (812 MB, für $18,99).
- Baumgarten Bootsbau 12 Tipps zur Bootssicherheit www.wanderruderboot.de --> Link: "mehr zur Bootssicherheit" bzw. "Mehr zur Sicherheit..."
- Rudern in der Region Stuttgart - Ein Portal für Rudersport-Interessenten www.rudern-in-stuttgart.de Sehr informatives, umfassendes Portal zum Thema "Rudern" von Peter Roller. Das Thema "Rudern & Sicherheit" ist dort unter dem gleichnamigen Link zu finden - und wird von seinem Autor als Stoffteil zur Ausbildung in seinen Ruderschulen in Stuttgart genutzt.
- Leo Blockley Memorial Campaign www.leoblockley.org.uk Eine hervorragende Seite - gerade für diejenigen, die in Rudervereinen für Ausbildung und Bootsmaterial Veranwortung tragen.
- DLRG Ortsgruppe Burscheid www.ogburscheid.de --> Link "Infobörse", dort z.B. Link "Bootswesen", u.a.m. Dem Satz "Hier bieten wir eine große Zahl von Informationen und Ausbildungsunterlagen: Skripte, Grafiken, Links und vieles mehr." ist wirklich nichts hinzuzufügen. Die größte mir bekannte Zusammenstellung dieser Art, und m.E. eine wirklich praxisnahe.
Ein ca. 180 m langer Koppelverband legt sich oberhalb der Loreley zu Tal in die Kurve. Anfang Juni 2011 herrscht Niedrigwasser; die Fahrrinnenbreite wird ganz ausgenutzt.
Das Heck gewinnt wieder mehr Abstand vom Ufer.
Geschafft! Die nächste enge Biegung (um die Loreley) folgt gleich. Zwischen Heck und Ufer (erstes Bild) sollte man mit seinem Ruderboot möglichst nicht geraten.
- Amateur Rowing Association - The Home of British Rowing www.britishrowing.org Sicherlich weltweit führend auf dem Gebiet. Kritiker bemängeln inzwischen allerdings zu wenige leicht verständliche, praktische, verbindliche Regelungen: www.britishrowing.org/taking-part/staying-safe - Darin u.a. der Link "RowSafe"
- USRowing www.usrowing.org --> Link "Safety" --> u.a. Link "Safety Information Links" Umfangreiche, fundierte Informationen zum Thema.
- Deutscher Kanu-Verband www.kanu.de --> Link "Freizeitsport" --> Link "Sicherheit" (diesen für besseren Überblick am besten direkt anklicken, nicht das sich rechts neben ihm öffnende Untermenü). Dort auch interessante Downloadrubrik (im Fließtext), mit z.B. den Links - "Das Konzept für die Durchführung von DKV-Sicherheitskursen" - "Gefahr Unterkühlung"
- Cold Water Boot Camp www.coldwaterbootcamp.com U.a.: Durchführung praktischer Versuche. Knappe, aber sehr prägnante Verhaltensregeln. Durch die Auswahl sehr fitter Kandidaten und wegen äußerst umfassender Sicherheitsvorkehrungen sind die gezeigten Situationen nicht mit einem realen Notfall vergleichbar; Wellen, Strömung oder gar Wirbel in der Nähe von Kribben, Brücken und Untiefen sind naturgemäß nicht berücksichtigt. Die Kandidaten geraten auch nicht unerwartet ins Wasser, sonderns sind bestens vorbereitet. Trotzdem sind die (hier günstigeren) Ergebnisse eindeutig.
- Das Rudermagazin - Die unabhängige Zeitschrift für Freizeit- und Leistungsrudern www.rudermagazin.com Brachte in den Ausgaben 01, 03, 04 und 05/2009 ausführliche Artikel zum Thema; einschließlich eines offenen Briefs an den Verantwortlichen im DRV, in dem u.a. kritisiert wird, "dass der DRV seinen Sicherheitsausschuss sang- und klanglos versterben ließ".
Einer der beiden Artikel zum Thema in Heft 05/2009 enthält die Überschrift: "Nägel mit Köpfen: Wie werden Wanderboote wirklich sicher?" (Grundlagenartikel zu möglichen Bauformen des Rumpfes).
Unterhält ein sehr lesenswertes Online-Archiv: www.rudermagazin.com --> Link: "ONLINE-Archiv" --> gewünschten Jahrgang wählen --> unter der Überschrift "Wanderrudern und Breitensport, Sicherheit und Technik" findet sich das im Rahmen unseres Themas Interessierende. Hier sind Beispiele aus dem Jahrgang 2006: (14.11) Winterrudern - Empfehlungen aus RS Januar 2006 (28.09) Bootsunfälle auf dem Rhein (28.09) Bootsunfall auf der Müritz (07.06) Anmerkungen zum Auftrieb in Wanderbooten (07.06) Tödlicher Unfall auf dem Rhein (06.06) Tödlicher Unfall auf der Donau (01.06) Küstenrudern in Frankreich
- Deutscher Ruderverband (DRV)
Alternativ zu den unten beschriebenen Wegen kommt man seit Oktober 2011 auch über sicher.rudern.de an diese Inhalte:
--> Link "Sportart" --> Link "Sicherheit" Wichtig sind hier z.B. die Links: - "Kaltes Wasser" (Verhaltenstipps) - "Sicherheit beim Rudern"
--> Link "Sportart" --> Link "Bootsob- & Steuerleute" Hier u.a.: - "Küstenruderordnung" - "Rettungswesten" - "Schifffahrtsschleusen"
--> Link "Sportart" --> Link "Ruderanlagen, Boote und Reparaturen" --> Link "Bootsbestellungen" Darin in "Technische Empfehlungen bei der Beschaffung von Gig-Booten (Gigs C und E)", die "unbedingt beachtet werden sollten", in Abschnitt 1, Absatz 4 auch Näheres zu den Notschwimmeigenschaften der Gig-Boote)
Leider ist übrigens - "Bist Du sicher? - Plakataktion" sehr allgemein gehalten - von vernünftigem Wellenschutz oder guten Notschwimmeigenschaften des Bootes ist nicht die Rede.
- Office Of Boating Safety, Alaska dnr.alaska.gov/parks/boating Sozusagen ein Blick über den Tellerrand. Dort kennt man sich wirklich aus mit kaltem Wasser: umfassendste Informationen zum Thema. Der prägnante Satz "Cold water immersion is far easier to prevent than it is to treat." stammt aus dessen "Kids Don't Float Program" und zieht sich sinngemäß durch sein gesamtes "Alaska Boating Safety Program". Im mitteleuropäischen Winter können die Gewässertemperaturen durchaus so tief sinken wie sie im - sommerlichen - Alaska gemessen werden.
- Rowing Canada www.rowingcanada.org --> Link "Safety" Über das sich rechts neben "Safety" öffnende Untermenü kann z.B. das "RCA Safety Video" geordert werden.
- Feuerlöschboot Düsseldorf www.flb2.de Beispiel des Betriebs und der Ausrüstung eines Feuerlöschbootes auf dem Rhein - es wird laut dem Link --> "Presse" auch oft im Rettungsdienst eingesetzt
- Physik des Ruderns Physics of Rowing Detaillierte Betrachtung der physikalischen Vorgänge beim Rudern.
- Ruder-Verein Osterholz Scharmbeck von 1901 e.V. Sehr empfehlenswerte Lehrgänge für "Steuer- und Obleute" sowie für "Fahrtenobleute" (letzterer beschäftigt sich auch mit kaltem Wasser, Vollschlagen etc.) www.rvosch.de --> Link "Download", darin die Links: - Vereinsinterner Lehrgang "Steuer- und Obleute" - Vereinsinterner Lehrgang "Fahrtenobleute"
- Das Skript zur Rudertechnik von Sebastian Frohn ist aufgegangen im: www.ruderwiki.de
- Ruderverein Ingelheim 1920 e.V. Sehr guter Steuermannslehrgang auf www.ruderverein-ingelheim.de --> Link "Rudern" --> Link "Allgemein" --> Link "Sicherheit auf dem Wasser" --> Link "RVI-Steuermannskurs"
- Treptower Rudergemeinschaft e.V. Berlin Fundierte Informationen zu Winterrudern und Rettungswesten auf: www.rudern-in-berlin.de --> Link "Infos" --> Link "Downloads": - Link: "Eiskalt erwischt" - Link: "Winterrudern und Rettungswesten" (hier werden u.a. auftriebsstarke Boote nahegelegt)
- Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 e.V. (RRK) Wirkung des völlig unerwarteten Hineingeratens in kaltes Wasser. Neben dem plötzlichen Versagen des Achters wirken sich Baumwoll- statt Funktionswäsche sowie das fortgeschrittene Alter der Betroffenen aus. www.rrk-online.de/rudern/kentern.htm
- Ruder-Fan.de www.ruder-fan.de Sehr schön gemachte Fan-Site für die Ruderjugend des RC Neptun Darmstadt e.V., mit interessanten Infos rund um den Rudersport.
- Passauer Ruderverein Sehr gut auf dessen Ruderrevier abgestimmte Sicherheitshinweise: www.passauer-ruderverein.de --> Link "Über den Verein", darin die Links - Sicherheit auf und am Wasser - Ruderrevier
- BBG Bootsbau Berlin GmbH www.bbg-bootsbau.de Zwei Boote dieses Herstellers haben sich im Test im Rudermagazin 01/2009 auch vollgeschlagen als ruderfähig erwiesen: ein entsprechend nachgerüstetes Boot, und - nochmals besser - ein Boot, das von vorneherein auf gute Notschwimmeigenschaften ausgelegt ist.
Unter "Aktuell / Newsletter" vom 28.04.09 meldet die Bootswerft, dass alle C-Gigs,vom Einer bis zum Vierer, nun in unsinkbarer Ausführung gebaut werden. Sie erfüllen laut Hersteller die Vorgaben des DRV und sind auch vollständig geflutet noch ruderbar, so dass das Ufer selbst dann noch gut erreichbar ist. Das dafür zulässige Durchschnittsgewicht der Mannschaft (plus mögliches Gepäckgewicht pro Person) ist der Website jedoch (noch?) nicht zu entnehmen.
- Echo Rowing www.echorowing.com Beispiel eines Herstellers von "Open Water Rowing Shells" aus den USA
- Holt www.holt.eu Auftriebskörper von Holt Allen, die von Bootswerften zur Nachrüstung für den Raum unter den Rollbahnen angeboten werden, findet man dort unter: Link: "Holt Perfomance" --> Link: "New Holt Performance Catalogue" (dort unter "Buoyancy Bags", z.Zt. Seiten 32-33)
- Maas-Boote www.maas-boote.de Schnelle Einer, die konventionellen, offenen C-Gig-Einern sicherheitsmäßig weit überlegen sind.
- Ruderspiegel www.ruderspiegel.de Von Ruderern aus Köln und Dormagen entwickeltes Zubehör für fußgesteuerte Boote, das an den Auslegern des Bugplatzes befestigt wird. Die Systemhalterungen verbleiben i.d.R. am Boot; die Spiegel werden mittels stabilem Schnellverschluss eingesetzt und wieder gelöst.
- Secumar www.secumar.de Hersteller von für Ruderer und Kanuten geeigneten Rettungswesten, z.B. der Canoe Plus oder der 15 SR, die von Automatikbetrieb auf Handauslösung umstellbar sind. Zusätzlich zu diesen Westen mit 150 N Auftrieb gibt es die leichtere Vivo 100 (mit ausschließlich manueller Auslösung und 100 N Auftrieb).
- Peter Thöl - APT Technik www.ruder-shop.de Kauft man hier z.B. eine Rettungsweste, kann man auch leicht sinnvolles Zubehör wie eine Ersatz-CO2-Patrone oder austauschbare, waschbare Nacken-Fleeces erwerben. Außerdem erhält man eine vom Inhaber selbst verfasste und sehr informative Anleitung zur neu erworbenen Weste. Auch "exotische" Dinge wie faltbare Bootswagen für unterwegs (für Ruderboote geeignet!) gibt es hier.
- SwiftRacing www.swiftracing.eu Alle Renn-, Trainings- und Wanderruderboote dieses Herstellers entsprechen dem FISA-Standard. Zitat aus einer Anzeige im Rudermagazin 06/2010: "Der aus Gründen der Sicherheit notwendige Auftrieb ist voll gewährt, trotzdem wird noch genügend Platz für Gepäck geboten."
- WinTech - Boote Vertrieb in Deutschland: OARSport www.oarsport.de Baut Gig- und Rennboote, die laut Herstellerangaben den Empfehlungen von FISA und DRV entsprechen. Auf o.g. Seite: Link "WinTech Breitensportboote" --> Link "WinTech Gig-Boote" und Link "WinTech Rennboote" --> Link: Mit den "WinTech Rennbooten" bietet OARSport (...)
- Sport Zölzer GmbH www.zoelzer.de Auftriebskörper für Kanadier (Canoes), die sich möglicherweise auch für Bug und Heck von Ruderbooten eignen (sog. "Spitzenbeutel"): --> Link: "Bootsausrüstung" --> Link "Auftriebsbehälter"--> Link "PUR-Auftriebsbehälter"
Wenn Google kommt ;-) (mit freundlicher Genehmigung von Burkhard Mohr)
- Das ganz spezielle Manöver www.captain-net.com/towboat/towboat.htm Bei diesem Schubboot ist der gesamte, bei ihm notwendige Ballast direkt über dem Schiffsboden fixiert. Außerdem sind die Türen im "Erdgeschoss" alle wasserdicht und sind zu diesem Zeitpunkt verschlossen, so dass es zusammen mit dem "Keller" einen riesigen Auftriebskörper bildet. Ob und welche Vorkehrungen bei der Maschinenanlage getroffen wurden, lässt sich nicht sagen - man sehe selbst...